One-piece-flow, Boeing Dreamliner und die Anaconda

Was One-piece-flow bedeutet, habe ich im ausgezeichneten Planspiel Lean Production von Noventa Consulting nicht nur theoretisch sondern auch praktisch erlebt.

Im Blog Evolving Excellence beschreibt Kevin Meyer die Probleme von Boeing mit dem Dreamliner 787:   Momentan sind bei Boeing 16 Milliarden Dollar Umlaufvermögen in Form von halbfertigen, zu modifizierenden etc. Flugzeugen gebunden.  Für jeden der sich im Rahmen von TPM oder Lean Management damit beschäftigt Bestände zu reduzieren eine unvorstellbare Summe.

Im Beitrag wird dieser Vorgang mit dem Verdauungsvorgang bei  einer Anaconda verglichen.  So wie der Tapir den die Schlange verschlungen hat, langsam und von Außen gut sichtbar den Magen der Schlange hinunterwandert, so wandert dieser riesige Betrag an gebundenem Kapital langsam durch die Bilanz von Boeing.  Ob und wann am Ende ein Gewinn herauskommt, wird sich noch herausstellen.

Einen Beleg für die These, dass sich Geschichte wiederholt, liefert Boeing auf diese Art gleich mit, wie hier nachzulesen ist.

Leave a Reply